Magnet -Set Himmelsscheibe von Nebra

7,50 

Vorrätig

Artikelnummer: 1.0038 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Die Himmelsscheibe von Nebra

Die Himmelsscheibe ist einer de bedeutendsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts. Sie gehört zu einem Bronzeschatz, den Sondengänger im Sommer 1999 auf den Mittelberg nahe der Kuppe illegal ausgegraben hatten. Die Scheibe zeigt die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene, die wir kennen. Elemente des Tag – Nachthimmels vermischen sich vor einem abstrakten Sternennetz. Sonne und Mond werden aber nicht nur in ihrem Himmelslauf abgebildet, sondern auch erklärt. Zwischen den Horizonten erscheint ein Schiff in nächtlicher Fahrt über den Himmelsozean. Es ist hier zum ersten Mal als zentrales mythischenSymbol in Europa überliefert. Die himmelsscheibe gibt uns einen Einblick in das Wissen unserer Vorfahren über den Weltenlauf und seine religiöse Deutung vor 3600 Jahren. Der Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra als älteste konkrete Darstellung kosmischer Phänomene trägt auch ihre Aufnahme in das UNESCO – Dokomentenerbe > Memory of the World < Rechnung, die im Juni 2013 erfolgte.

Das Magnetset ist 19 x 13 cm groß. 7  Motive einzeln entnehmbar : Die Himmelsscheibe von Nebra; Prunkschwerter mit Goldbändern aus dem Bronzeschatz von Nebra; Armspiralen aus dem Bronzeschatz von Nebra; Beileaus dem Bronzeschatz von Nebra; Meißel aus dem Bronzeschatz von Nebra