Himmelsscheibe von Nebra Kette/Brosche 40 mm,

142,00 

Artikelnummer: 8.0025 Kategorie:

Beschreibung

Himmelsscheibe von Nebra,  Bronze – Kettenanhänger und als Brosche tragbar  Ø 40mm mit 45cm  Lederkette

Die 3600 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde des letzten Jahrhunderts. zu sehen sind auf der bronzenen Scheibe astronomische Phänomene, die mit Goldblech aufgebracht wurden. Dargestellt sind Voll- und Sichelmond, die Horizonte und ein abstaktes Sternennetz, bei dem zweifelsfrei das Siebengestirn der Plejaden benannt werden kann. Ein Schiff als mythisches Symbol überquert den Himmelsozean. Die Scheibe gibt somit Einblick in das Wissen unserer Vorfahren über den Weltenlauf und seine Deutung.

Die Himmelsscheibe gehört zu einem Bronzeschatz, der 1999 von Sondengängern illigal ausgegraben wurde. Nach einer jahrelangen kriminalistischen >Odyssee<bekam die Himmelsscheibe im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) ihren festen Platz.