Tatort Himmelsscheibe

14,00 

Vorrätig

Artikelnummer: 5.0034 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der Fund der „Himmelsscheibe von Nebra“ hat die Archäologie aus ihrem Schattendasein hervorgeholt. Doch was genau ist die Himmelsscheibe? Ist sie überhaupt echt? Und wenn ja, ist sie tatsächlich der Schlüsselfund, der uns Menschen zwingt, die eigene Geschichte zu überdenken? Diese und andere Fragen beschäftigen die Öffentlichkeit weltweit und entsprechende Schlagzeilen sorgen ständig für Aufregung.
Dieses Buch erzählt die spannende Geschichte vom Fund bis zur Rettung der „Himmelsscheibe von Nebra“ und schildert die Hintergründe und Auswirkungen der Himmelsscheibenforschung auf das moderne Geschichtsbild. Für die Nachauflage hat der Autor die neusten Fakten zusammengetragen und Landesarchäologe Harald Meller ein aktuelles Vorwort verfasst.

Thomas Schöne, geb. 1957 in Halle (Saale), Abschluss als Diplomlehrer in den Fächern Mathematik und Physik. Er arbeitet heute als Journalist und verfolgt die Geschehnisse um die „Himmelsscheibe von Nebra“ seit dem ersten Tag.