Schläfenringe Zawada

29,00 

Vorrätig

Artikelnummer: 3.0107 Kategorien: , ,

Beschreibung

Schläfenringe – Replik nach einem Fund aus Polen

Replik eines traditionellen slawischen Schläfenrings nach einem mittelalterlichen Fund von ca. 900 bis 1000 n. Chr. aus den polnischen Grabungen von Zawada Lanckorońska.
Der Schläfenring war im Mittelalter wichtiger Teil der slawischen Tracht und bis zum 12. Jh. in Gebrauch, so auch dieses Vorbild aus dem Schatz von Zawada Lanckorońska. Vor allem in Polen in Tschechien und der Slowakei gibt es reiche Funde von Schläfenringen in mannigfaltiger Form.
Oftmals wurden diese Schläfenringe einfach in das Haar eingeflochten und paarweise oder zu mehreren an der Schläfe getragen, wovon sich der Begriff Schläfenring herleitet. Es konnten aber auch einzelne oder mehrere Schläfenringe in ein Stirnband oder Tuch eingesteckt getragen werden. Diese Schläfenringe können sowohl als Ohrring oder als klassischer Schläfenring im Haar getragen werden.
Abmessungen Schläfenring Zawada: 6 x 3,5 x 0,6 cm.
Gefertigt aus Bronze und auch in echt versilbert erhältlich.
Die Schläfenringe von Zawada Lanckorońska werden als Paar geliefert.