Brosche Uta zu Naumburg Bronze

32,00 

Vorrätig

Artikelnummer: 3.0111 Kategorien: ,

Beschreibung

Brosche nach dem Vorbild der Uta zu Naumburg.

Diese ausnehmend schöne hochmittelalterliche Brosche ist nach dem Vorbild an der berühmten Statue der Uta, einer der Stifterfiguren am Naumburger Dom, gefertigt.
Schmuck in Form von Broschen, die im Hohen Mittelalter auch Fürspange, Fürspan oder Fürspann genannt wurden, war das gesamte Mittelalter hindurch ein elementarer Bestandteil der Kleidung. Broschen wurden in hohen Mittelalter, in der Zeit vom 12. – 14. Jahrhundert in weiten Teilen Europas gleichermaßen von Männern wie Frauen getragen, um damit den Halsausschnitt der Kleidung zu schließen. Die mittelalterliche Brosche nach der Uta zu Naumburg ist aus hochwertiger Bronze gefertigt und auch in echt versilbert erhältlich. Auf der Rückseite der Brosche befindet sich eine stabile Nadel, so dass sich damit auch kräftige Stoffe wie der mittelalterliche Nuschenmantel gut verschließen lassen.
Maße mittelalterliche Brosche der Uta: 7,3 x 7,3 cm. Die Brosche der Uta zu Naumburg ist in Bronze und in echt versilbert erhältlich