Archäologischer Kalender 2022

10,00 

(anderweitig verfügbar)

Beschreibung

Neue Horizonte- Herausragende Exponate der Landesausstellung Sachsen Anhalt

Die Himmelsscheibe von Nebra ist ein einzigartiger Fund aus der frühen Bronzezeit. Auf ihr ist geheimes kalendarisches Wissen verschlüsselt: Wer wusste, wie die Himmelsscheibe zu lesen war, hatte Macht über die Zeit.

In diesem Kalender zur Landesausstellung >Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra- Neue Horizonte < ist eine Auswahl hochkarätiger Objekte der Schau versammelt. Teils beantworten sie uns Fragen, teils lassen sie uns rätseln. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie uns mit ihrer Schönheit, der Kunstfertigkeit, mit der sie geschaffen wurden, und mit den Geschichten, die sie erzählen, in Staunen versetzen. Sie alle entammen der Bronzezeit, einer Epoche, in der weitverzweigte Netzwerke die Welt kleiner werden ließen und Mythen, Kenntnisse und Materialen weite Strecken reisten.